Erschütternd echt ...

harriots bookworld Avatar

Erschütternd echt ... das ist es, dass ich beim Lesen empfunden habe. Immer wieder wurde mir bewusst, das der Inhalt und die Geschehnisse keiner Fantasy entsprungen sind sondern der Wirklichkeit entstammen und DAS ist schockierend.
Die Einleitung, die "heile" Welt anfangs wurde für mich im Laufe des Buches immer grotesker. Ich verstehe warum Pivnik erst jetzt darüber spricht... Das er es überhaupt schafft die Ereignisse so klar darzustellen verwundert mich ... Hätte ich so etwas Furchtbares überlebt, ich wüsste nicht, wie ich weiter leben sollte ... Meinen wirklichen Respekt! Es scheint als könne der Autor seine Vergangenheit aufarbeiten und auch, wenn ich nach dem Lesen bezweifle, dass man jemals damit abschließen kann, hoffe ich, dass er die folgenden Jahre noch etwas genießen kann.
Das Cover wirkt erdrückend und bringt genau die Stimmung zum Tragen, die ich während des Lesens hatte. Eine Schwertmut und Fassungslosigkeit. Ich bin erstarrt als Mengele zu Beginn im Krankenzelt den Protagonisten und den anderen Gefangenen gemustert hat.
Ich konnte mir zwar denken, dass er nicht gewählt wird, da andernfalls die Geschichte geendet hätte, ABER die Spannung brach doch über mich hinein. Der weinerliche Anfall, dass Betteln um die Erschießung hat mir kalte Schauer über den Rücken gejagt, die sich durch das gesamte Buch gezogen haben.
Ein wirklich gut geschriebenes Stück Geschichte, dass ich mir gut in Schulen vorstellen könnte! Vielleicht greift es der ein oder andere Deutsch oder Geschichtslehrer auf!
Von mir gibt es 5 Sterne!