Geht unter die Haut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
seffe64 Avatar

Von

Szlamek Pivnik ist der "Held" dieses Buches. Schon als junger Bub bricht für ihn die Welt zusammen, als er nach Auschwitz gebracht wird. Seine Familie kommt dort ums Leben und er muss ständig damit rechnen, dass auch er bei einer Selektion für das Gas ausgesucht wird. Wie er dem Grauen entkommt und immer wieder mit dem Leben davon kommt, ist wirklich erschütternd.
Dieses Buch zu lesen ist wirklich kein leichtes Unterfangen. Ich zumindest musste mehrmals absetzen...und das will was heißen. Alle Thriller der Welt verblassen gegen die Realität, die dieser Mann erlebt hat.
Der Schreibstil trägt viel dazu bei, dass das Buch eigentlich gerade von der jungen Generation gelesen werden müsste. Er berichtet recht nüchtern und sachlich und erwähnt auch mehrmals, dass er sich nicht an Alles erinnert. Gerade dadurch, dass er eben nichts aufbauscht, aber auch nichts beschönigt, wird dieses Buch so grauenhaft gut und wertvoll!