Sehr ergreifend

emily304 Avatar

Ein sehr ergreifendes, beklemmendes Buch, wie alle Bücher, die von diese Thematik handeln. Beklemmend daher, dass ich als Deutsche immer ein schlechtes Gewissen haben werde, obwohl diese Taten vor meiner Geburt geschahen, aber der Ruf der Deutschen ist ruiniert. Sam Pivnik schreibt ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, offen und schonungslos über seinen Überlebenskampf im 2. Weltkrieg, das Überleben mehrerer Selektionen, das Grauen von Auschwitz und vielem mehr. Was ich sehr interessant fand, waren die Erläuterungen zur Politik in dieser Zeit, die Geschichte der Juden, die auch schon vor dem 2. Weltkrieg verfolgt wurden und für den Tod von Jesus Christus "verantwortlich" gemacht werden, die Erklärungen zum militärischen Handlungen zu dieser Zeit. Dieses Hintergrundwissen macht einiges verständlicher und man lernt noch dazu. Im Großen und Ganzen ist "Der letzte Überlebende" von Sam Pivnik ein interessantes, ergreifendes (auch wenn ich mich wiederhole) Buch, welches jeder gelesen haben sollte, damit so etwas nie wieder passiert.