Überwältigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
q5helgi Avatar

Von

Das vorliegende Buch erzählt die wahre Geschichte von Sam Pivnik. Er ist in Bedzin, Polen, aufgewachsen und an seinem dreizehnten Geburtstag begann der Blitzkrieg der Deutschen. Er und seine Familie mussten sich erst in Bedzin behaupten, dann im Ghetto und schließlich in Auschwitz. Wie er all die Jahre überlebt hat, schildert dieses Buch. Was er alles gesehen und mitgemacht hat, kann jeder nun nachlesen. Die Lektüre lohnt sich, da sie die Einblicke in Sams Leben in einem flüssigen Schreibstil erzählt, mit zusätzlichen historischen Fakten bespickt ist, und sich zwischen den Seiten Fotos wiederfinden, die nicht nur Sam zeigen. Kurz wird auch über seinen weiteren Lebensweg berichtet und wie er mit den Erlebnissen umgegangen ist. Es ist ein beeindruckendes Zeugnis jener Zeit. Eine fesselnde Geschichte, von der man nicht glauben mag, dass sie wirklich so geschehen ist.