Wichtig

welpemax Avatar

Ich habe ein wichtiges autobiographisches Buch gewonnen vom Autor Sam Pivnik, der von seiner Kindheit und Jugend erzählt und die alles andere als schön ist, denn er beschreibt in seinem Buch "Der letzte Überlebende" wie seine Kindheit war, als die Deutschen kamen und was sonst alles passierte. Der Schreibstil ist flüssig, sehr detailliert und vor allem authentisch, denn an manches erinnert sich der Autor nicht mehr. Die Beschreibungen sind so wie er es erlebt hat und das ist einiges. Für mich ein sehr wichtiges Buch und absolut lesenswert. Ich kann gar nicht beschreiben wie gut das Buch ist und muss meinen Hut ziehen, denn auch mit dem Buch erlebt der Autor seine Geschichte und Träume (wie Albträume) immer wieder neu. Ich glaube dieses Buch wirkt noch sehr lange nach bei mir, aber ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben, denn so ausführlich habe ich es bisher selten gelesen und schon gar nicht gehört. Persönlich hätte mich noch interessiert was der Autor über das heutige Deutschland bzw. über die heutigen Deutschen denkt insbesondere die Jugendlichen und Kinder, die zwar die grobe Geschichte kennen, aber natürlich nicht in dieser Zeit aufgewachsen sind. Insgesamt bin ich zutiefst beschämt, aber es bestätigt einfach mein Credo: "Menschen sind von Natur aus schlecht / böse, nur ab und an trifft man auf Menschen die grundlos lieb und nett und empathisch sind und ich hoffe das sehr, daß der Autor von solchen Menschen umgeben ist.

Vielen lieben Dank.