Absolut fantastisch, großartig, wundervoll!

ellus Avatar

Schon lange habe ich kein Buch mehr gefunden, das mich mit seiner Geschichte und seinen Figuren so direkt und umfassend gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Eine absolute "Lass alles stehen und liegen, bleib bis spät in die Nacht wach, weil du unbedingt weiterlesen musst, um zu erfahren was als nächstes passiert, und wenn du am Ende angekommen bist fang gleich wieder von vorne an"-Geschichte.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nichts sagen, da aufgrund des Aufbaus der Geschichte sehr schnell Spoiler-Territorium erreicht ist, und ich finde dass das Leseerlebnis davon profitiert, möglichst wenig vorher zu wissen.
Daher nur ein paar einzelne Punkte, die das Buch so gut machen:

Packender Schreibstil, der eine großartige Atmosphäre erzeugt und den Leser direkt im Geschehen sein lässt, spannend bis zum Ende, ich habe die meiste Zeit mit klopfendem Herzen gelesen (Daher wahrscheinlich auch die Ausrufezeichen in der Rezension, üblicherweise bin ich kein übermäßiger Ausrufezeichen-Schreiber).
Beeindruckend sprachlich erzeugte Bilder - der Einbruch des Winters!, die Schwelle der Zeit!

Faszinierende Charaktere - Missouri Kite! - wer ist Joe, was ist seine Geschichte, welche Erinnerungen hat er vergessen, welche Erinnerungen sind echt?, bis hin zu den Nebenfiguren sind alle Figuren eindrücklich und authentisch erzählt und bleiben beim Leser.

Zeitreisen, damit einhergehend alternative Geschichtsverläufe durch kleine Veränderungen, spannendes Worldbuilding, verschiedene historische Zeitebenen. Genau mein Level an Fantasy - ein fantastisches Element, davon abgesehen eher ein historischer Roman.

Ich habe das Buch in der englischen Originalversion gelesen, daher kann ich zur Qualität der deutschen Übersetzung nichts sagen. Allerdings gefällt mir der Originaltitel "The Kingdoms" besser als "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit", weil er vielschichtiger ist.

Normalerweise gebe ich die meisten Bücher direkt weiter, nachdem ich sie ausgelesen habe, aber dieses ist eines der wenigen, die bei mir bleiben werden dürfen.
Absolute Instant-Lieblingsbuch-Empfehlung!