Anspruchsvoll

doralupin Avatar

1898 kommt Joe Tournier ohne Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres an. Die Welt scheint auf den Kopf gestellt und nichts scheint zu stimmen. England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Wenig später bekommt Joe eine rätselhafte Postkarte aus der Vergangenheit. Wie ist das möglich? Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel namens Eilean Mor in Schottland, auf der Rückseite steht der Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." Joe reist zu diesem Leuchtturm und macht dabei auch eine Reise durch Raum und Zeit...

Ehrlich gesagt hatte ich mir nach dem Klappentext eine ganz andere Geschichte vorgestellt. Ich hatte eine Liebesgeschichte mit Zeitreise im Sinn und etwas Fantasy ähnlich wie "Outlander" oder "Die Frau des Zeitreisenden". Dieses Buch ist aber ganz anders und viel anspruchsvoller als ich dies zunächst dachte.

Der Schreibstil ist zwar schön aber anspruchsvoll und ziemlich detailliert und ausschweifend. Ich hatte oft den Eindruck ohne diese ganzen Details im Schreibstil wäre das Buch sicher 150 Seiten kürzer gewesen.

Joe ist zwar recht sympathisch aber er blieb mir die gesamte Geschichte eher blass und geheimnisvoll. Ebenso erging es mir mit dem Rest der Personen. Es finden sich nicht allzu viele Charaktere zwischen den Seiten, aber diese wenigen sind dennoch irgendwie schwer für mich greifbar gewesen.

Die Handlung an sich ist schwierig und sehr anspruchsvoll. Die Geschichte ist nichts für mal eben zwischendurch oder nebenher, durch die ganzen Zeitsprünge muss man sich sehr konzentrieren.

Einerseits fand ich es faszinierend darüber zu lesen was die Auswirkungen bestimmter Handlungen aus der Vergangenheit für die Zukunft haben, manches fand ich wiederum verwirrend und einiges bleibt meiner Meinung nach auch bis zum Schluss als Geheimnis so stehen wie es ist.

Die Geschichte hat ihren Reiz aber hat mich nicht so in den Bann ziehen können wie ich gehofft habe. Dafür war sie mir zu schwierig und manchmal zu wirr.

Die Schauplätze wurden aber wirklich sehr schön beschrieben und vorallem die Schiffe und Schlachten hatte ich vor Augen.

Wer auf Kämpfe auf See steht und interessiert ist, wie die Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft beeinflussen kann, der ist hier richtig. Man muss sich aber Zeit nehmen und das Buch intensiv lesen.