Der Brief aus der Vergangenheit

archer Avatar

1898: Joe Tournier steht plötzlich im Bahnhof Gare du Rois. Er hat keine Ahnung, wie er hierhergekommen ist, was er hier wollte und warum plötzlich London Londres heißt. Die Geschichte, wie er sie kennt, ist anders. England hat die Schlacht am Trafalgar Square verloren und ist französische Kolonie. Doch immer mehr Leute mit Gedächtnisverlust tauchen auf und dann bekommt Joe auch noch eine Postkarte mit einem Leuchtturm, auf dem steht: Komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. Joe, der sich nach und nach in sein Leben zurückfinden muss, begibt sich auf die Suche: nach dem Leuchtturm, dem Absender der Karte und dem, was mit der Zeit und der Geschichte passiert ist. Und stößt immer wieder auf einen Mann namens Kite, mit dem ihn mehr verbindet, als Zeit und Raum und Gedächtnislücken ihm wegnehmen könnten.

Ich gebe zu, ich bin ganz schön hin- und hergerissen bei dem Buch. Einerseits ist es ein wirklich perfekter Schmöker, ein Buch, das sich Zeit nimmt, das von den LeserInnen aber auch verlangt zu folgen und die Zeitebenen zu beachten. Da schadet es nicht, dass die Autorin einen sehr schönen Schreibstil hat, den man gern geradezu goutiert. Sie nimmt uns mit in verschiedene Abschnitte des 19. Jahrhunderts mit kurzen Abstechern ins ganz frühe 20. und ganz späte 18. Jahrhundert. Und sie hat ihre Recherche, was Schiffe, Leben und Schlachten betrifft, sehr ernst genommen. Es ist zweifellos faszinierend. Genauso jedoch fand ich manche Sachen nicht so richtig nachvollziehbar. Kite ist - auch wenn er fragil wirkt und melancholisch - nicht nur einmal ein eiskalter Mörder, und allein das hat mich schon abgestoßen. Woher die Liebe zwischen ihm und Joe kam, war mir unklar. Auch kamen mir zum Schluss die Veränderungen in der Zeit viel zu schnell hintereinander, warum sollte das plötzlich ständig passieren? Trotzdem, ja. Ich hab's gern gelesen, man kann noch eine Weile darüber nachdenken und es ist bestimmt nichts, was man auf der Stelle wieder vergisst.