Dranbleiben bis zum Ende!

tintenklex Avatar

"Der Leuchhturm an der Schwelle der Zeit" hat mich als erstes mit diesem wunderschönen Cover angesprochen. Da muss man einfach hinsehen und zugreifen. Das Buch selbst hat mich dann ein wenig mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Sprachlich fand ich es super! Viele kleine Sätze oder Vergleiche, die einfach so gut passen, dass man sie sich direkt aufschreiben möchte. Allerdings sind die vielen Zeitsprünge und wechselnden Personen etwas verwirrend. Eigentlich müsste man sich nebenher einen Zeitstrahl anlegen und Notizen machen, um den Überblick nicht zu verlieren. Auch war mir zwischendurch nicht mehr ganz klar, worauf es eigentlich hinauslaufen soll. Für eine Liebesgeschichte ist diese zu zart angedeutet, für ein Zeitreise-Abenteuer geht vieles zu glatt, für eine Kriegsgeschichte wird nicht genug ins Detail gegangen. Erst ganz am Ende erfährt man, was die eigentliche Story der Geschichte war und ich möchte das Buch am liebsten direkt von vorne anfangen, um jetzt auf die ganzen kleinen Hinweise zu achten. Die Auflösung fand ich wirklich schön, aber im Laufe des Buches verliert man leider ein bisschen die Orientierung. Muss ich auf jeden Fall noch einmal lesen!