Eine außergewöhnliche Zeitreise

natalie79 Avatar

Als Joe Tournier 1898 in einem Zug nach London erwacht, hat er keine Erinnerung mehr daran, wer er ist und wie er in diesen Zug gekommen ist. Selbst die Ärzte finden keine Antwort darauf und diagnostizieren eine seltene Form der Epilepsie. Auch Jahre später als er verheiratet ist und eine kleine Tochter hat, kommen nur bruchstückhaft Erinnerungen an seine Vergangenheit zurück, die aber nie ein Gesamtbild darüber ergeben. Er erinnert sich an eine Frau, die Madeline heißt und an einen Mann, der auf ihn wartet, doch woher kennt er diese Menschen? Eines Tages erhält Joe eine geheimnisvolle Postkarte mit dem Leuchtturm von Eilean Mor und einer Einladung dorthin, wenn er sich erinnert. Um das Geheimnis zu lüften, bewirbt sich Joe dafür, den Leuchtturm wieder instand zu setzen, doch dieser Leuchtturm ist auch gleichzeitig eine Reise, die weit hinein in die Vergangenheit reicht und ihn 100 Jahre zurück wirft in einer Zeit, wo die Franzosen und Briten sich im Krieg befanden. Doch was hat diese Geschichte mit Joe zu tun? Der Leser darf gespannt sein.
Natasha Pulley bringt uns mit dieser außergewöhnlichen Zeitreise die Geschichte der napoleonischen Kriege eindrucksvoll nah. Ein wirklich gelungenes Buch