Emotional geladenes Zeitreiseabenteuer

silvery Avatar

Dies ist ein Buch, wie man es nicht so oft findet. Ein Zeitreiseabenteuer, das den Leser jedoch aufgrund der tiefschichtigen Charaktere und deren Beziehungen zueinander auch auf tiefer emotionaler Ebene anspricht.

Es geht um Joe Tournier, der sich ohne Erinnerungen an seine Vergangenheit im Jahr 1898 am Bahnhof Gare du Roi im französischsprachigen London wiederfindet. Einige Jahre später, als er sich gerade in seinem Leben eingefunden hat, taucht eine Postkarte auf, die einen geheimnisvollen Leuchtturm zeigt und 90 Jahre lang zu ihm unterwegs war. Für Joe beginnt eine abenteuerliche Reise nach dem Absender, die ihn durch Länder und Zeiten führt.

Dies ist definitiv kein Buch, das man einfach so weglesen kann. Aufgrund der vielen verschiedenen Zeitebenen und Rückblenden innerhalb dieser, ist es manchmal schwer zu folgen und zu verstehen, in welcher Zeit man sich gerade wirklich befindet. Das war manchmal etwas herausfordernd, doch gerade diese Zeitsprünge machen auch den Charme dieses Romans aus. Es ist außerdem interessant darüber nachzudenken, wie die Welt heute aussehen würde, wenn die Schlacht um Trafalgar (eine bedeutende Schlacht auf Joes Reise) anders ausgegangen wäre und England wirklich französischsprachig geworden wäre.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe es bereits weiterempfohlen, weil ich ziemlich begeistert davon war.