Ganz gut, aber viel zu lang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lealein1906 Avatar

Von

Der Leuchtturm der Zeit hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen, es gab aber doch ein paar Schwächen und war mir einfach an machen Stellen zu langwierig. Die Geschichte auf 300 bis 400 Seiten gestrafft, hätte meiner Meinung nach mehr her gemacht.
Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich so richtig in das Buch reingekommen bin. Joe weiß am Anfang nicht, wer er ist, und die Verwirrung hat auch auf mich übergegriffen. Mir ist vieles zu lange unklar geblieben, da hätte man dem Leser vielleicht besser früher ein paar Erklärungen geliefert.
Trotzdem hat mich die Geschichte irgendwie gefesselt und man wollte dann auch wissen, wie alles ausgeht. Das ganze mit der Zeit ist zwar dann auch etwas verwirrend und es wird nicht ganz alles aufgeklärt, aber okay.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das hält am Lesen und die Figuren sind vielschichtig. Besonders Kite ist faszinierend, wenn er auch manchmal echt komisch reagiert (es wird aber erklärt warum).
Deswegen gebe ich drei Sterne für dieses Buch.