Großartige Idee - Umsetzung mit Mängeln

frollein_wunderbar Avatar

LEUCHTTURM! ...habe ich gedacht. Und so ein schönes Cover, ich war Feuer und Flamme.
Dass die Geschichte gar nicht so viel mit dem Leuchtturm zu tun hat, fand ich nicht schlimm.
Ich kam schnell in die Handlung hinein. In einem London einer Parallelwelt sind entscheidende Schlachten der Napoleonischen Kriege anders als in unserer Realität ausgegangen, Frankreich siegte über England. Im Londres Anfang des 20. Jahrhunderts also steigt Joe aus einem Zug und hat in diesem Moment seine komplette Vergangenheit vergessen. Epilepsie lautet die Diagnose und kommt häufig vor. Als ihn eine 90 Jahre alte Karte erreicht, begibt er sich auf die Suche nach seiner Erinnerung.
Das erste Drittel fand ich richtig gut, spannend und schlüssig aufgebaut. Dann ließ die Euphorie allerdings stark nach, denn zum einen kam für meinen Geschmack zu viel grausames Schlachtgetümmel vor, welches wenig zur Handlung beitrug, zum anderen wurden mir mit der Zeit zu viele Unklarheiten aufgebaut, ein Spannungsaufbau auf Teufel-komm-raus und Effekthascherei hat bei mir meistens die gegenteilige Wirkung.
Als wäre die Zeitreisegeschichte nicht schon komplex genug, gab es innerhalb der Zeitebenen auch noch Rückblenden, so dass mich das Buch kurz nach der Hälfte verloren hat. Da ich aber auf das Ende gespannt war, bin ich dran geblieben und es wird eigentlich alles gut aufgelöst und zu Ende gebracht, schlüssiger kann man das nicht erklären, Zeitreisen sind unlogisch. Ein Epilog wäre trotzdem irgendwie nett gewesen.

Abschließend betrachtet beginnt und endet das Buch thematisch richtig gut, allerdings konnte mich die Autorin nicht von ihrem Können überzeugen. Zunehmend verfällt das Buch in triefenden Kitsch, statt bedeutenden Schlüsselszenen mehr Raum zu geben. Außerdem ist es entweder künstlich geziert oder es war mir zu grob formuliert und schlicht unpassend für die Zeit. Es mag auch unglücklich übersetzt sein ("Wo KRIEGEN wir Schwefelsäure her" - hieß im Original hoffentlich "wo BEKOMMEN wir welche her"?!?), aber schriftstellerisch war das wohl einfach auch kein großer Wurf.