Packend und fesselnd!

juliabraun Avatar

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley ist in der Hobbit Presse erschienen.
Der Roman bietet 537 Seiten pures Lesevergnügen, aufgeteilt in sechs Abschnitte.
Das Cover ist wunderschön, mystisch, magisch und gefällt mir ausgesprochen gut.
Zum Inhalt: Joe Tournier kommt am Gare Du Roi in Londres zu sich und fragt sich, wie er dorthin gekommen ist. Er wird kurzzeitig in eine Klinik eingewiesen, die eine besondere Art der Epilepsie feststellt. Nach seiner Entlassung wird ihm eine Postkarte zugestellt, die 90 Jahre lang zu ihm unterwegs war und ihn auf die Äußeren Hebriden, zum gerade gebauten Leuchtturm von Eilean Mòr führt. Als von seiner Firma beauftragter Leuchtturmwärter geht er den seltsamen Dingen dort auf den Grund und gerät dabei schnell zwischen die Fronten, bzw. zwischen die Zeiten. Der Roman spielt einmal um 1900 und ca. 100Jahre versetzt, um ca. 1800. Man nimmt zusammen mit Joe an den wichtigsten Seeschlachten der Menschheitsgeschichte teil. Der Roman zeigt, was alles passieren kann, wenn nur ein Teil der Geschichte anders verlaufen wäre und welche Folgen und Auswirkungen dies auf die Zukunft haben wird. Ein klasse Gedankenspiel, bei dem ich mich als Leser zwar ordentlich konzentrieren musste, aber die Idee unfassbar gut fand. Die Auflösung am Ende fand ich klasse! Eine phantastische Zeitreise, spannend von der ersten Seite and und einfach lesenswert! Ich vergebe von Herzen 5Sterne*****.