Spannender historischer Zeitreise Roman

miokami Avatar

Ein Roman, der im historischen England spielt und eine Beziehung zweier Menschen, die sogar die Zeit überdauert.

Ich lese unglaublich gerne Bücher, die in unterschiedlichen Zeiten spielen und zum Schluss in einem großen Ganzen zusammenlaufen.
Umso mehr war ich deswegen von diesem Roman begeistert, der all das in sich vereint, und zusätzlich noch etwas mit Zeitreisen zu tun hat.

Die Autorin Natasha Pulley beginnt das Buch mit einem interessanten Gedankenspiel: wie hätte sich unsere Geschichte verändert, wenn nicht England, sondern Frankreich in der Schlacht von Trafalgar im Jahr 1805 gewonnen hätte?

Der Hauptprotagonist Joe kommt im London (Londres) mit der Dampflock an und kann sich nicht mehr erinnern, wie er dort hingekommen ist, oder wer er überhaupt ist.
Sein Leben beginnt somit an dem Tag neu und der Ausstieg aus dem Zug wird zu seiner ersten Erinnerung.
Wir begleiten ihn daraufhin in dem Leben, an das er sich nicht erinnern kann, während er versucht Licht in das Dunkel seiner Erinnerungen zu bringen.
Als er eine Postkarte, mit einem Leuchtturm auf der Vorderseite, mit den Worten: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." erhält, reist er dortin um das Rätsel seiner Vergangenheit zu lösen.

Das Buch fängt relativ ruhig an und beschäftigt sich auf den ersten Seiten eher mit einer Nacherzählung der Ereignisse, die Joe am Anfang seiner neuen Zeit erlebt.
Da dies nicht so spannend erzählt wurde habe ich mich erst etwas schwer damit getan das Buch weiterzulesen.
Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Geschichte aber an Fahrt auf und entwickelt sich zu einem unglaublichen Seefahrerabenteuer mit vielschichtigen Protagonisten. Ich habe das Buch ab dann wirklich sehr ungern aus der Hand gelegt und in relativ kurzer Zeit zu Ende gelesen.

Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden Hauptprotagonisten Joe und Missouri Kite sehr gerne. Außerdem war ich unglaublich neugierig, wie sich alles entwickelt, und was es mit den Gedächtnisstörungen von Joe auf sich hat.
Ich kannte die Autorin noch nicht und habe nun noch ihr anderes Buch auf meiner Liste.

Und zum Abschluss fehlt nur noch ein Wort: Zeitreiseparadoxon!