Spannender Zeitreiseroman - absolute Kaufempfehlung !

sam Avatar

Es ist lange her, dass es mein Buch mich so fesseln und mitreißen könnte ! Joe Tournier steigt im Jahr 1898 im Londoner Bahnhof Gare du Roi aus dem Zug und kann sich außer an einigen Allgemeinheiten und seinen Namen, an nichts mehr erinnern. Alles kommt ihm falsch vor - warum haben die Bahnhöfe französische Namen, warum ist die Zeitung auf Französisch und warum reden alle auf Französisch ? Er landet in einer psychiatrischen Klinik, in der man ihm epileptische Anfälle bescheinigt, eine zu der Zeit wohl weit verbreitete Krankheit. Wenig später stellt sich heraus, dass er ein Leibeigener ist und verheiratet. Doch leider können weder seine Frau noch sein Zuhause seine Erinnerungen wiederbeleben. Als er eine 90 Jahre alte Postkarte mit einer merkwürdigen Botschaft bekommt, bricht er auf nach Eilean Mor, in der Hoffnung dort Antworten auf seine Fragen zu bekommen.

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit ist, wie der Titel schon verrät, eine Zeitreisegeschichte, und dabei keine einfache. Die Geschichte spielt auf 2 Hauptzeitebenen, jedoch wird zwischendurch immer wieder zu anderen Zeiten gewechselt wodurch man ab und zu kurz den Faden verliert. Also nichts für schnell, schnell zwischendurch. Dafür wird man mit einer absolut lesenswerten und runden Geschichten belohnt, die einem im Gedächtnis bleibt. Joes anfängliche Verwirrung geht auf den Leser über, da man sehr lange keine Erklärung bekommt, warum die Welt Kopf steht. Daher rätselt man genauso wie Joe, was wiederum der Spannung in der Story zu Gute kommt.

Joe ist ein liebenswürdiger Protagonist, der versucht aus seiner Situation das Beste zu machen und sehr rational reagiert. Man kann als Leser seine Verzweiflung spüren und seinen Entscheidungen nachvollziehen. Kite als zweite Hauptperson ist längst nicht so liebenswürdig, aber auch er wächst einem irgendwann, ohne dass man es groß merkt ans Herz.

Wer Lust auf eine Geschichte der etwas anderen Art hat, ist hier gut aufgehoben. Wie anfangs bereits erwähnt, es ist lange her, dass es mein Buch mich so fesseln und mitreißen könnte !