Vielversprechend und am Ende dennoch enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
alex1991 Avatar

Vorab muss ich das grandios gestaltete Cover dieses Buches erwähnen, welches ein totaler Hingucker ist. Auch der Titel steht dem in nichts nach und hat in Kombination mit dem Klappentext das Potential einer wunderbaren Geschichte.

Jedoch währte dieser Ersteindruck bei mir nicht lange. Bereits auf den ersten 100 Seiten verliert sich die Handlung in gesellschaftlichen Belangen aus dem englischen bzw. französischen Bereich des 18./19. Jahrhunderts. Viele Facetten aus jener Zeit werden so detailreich geschildert, dass die eigentliche Handlung nahezu zum Erliegen kommt.

Auch die verschiedenen Charakter wirken sehr blass und unpersönlich. Im Verlauf der Geschichte konnte ich sie kaum noch auseinander halten.

Bei den Kapitelwechseln verändert sich oftmals Ort und Zeitpunkt der Handlung, was sehr komplex wirkt und schwer greifbar ist. Teilweise hatte ich dadurch den Faden der Handlung komplett verloren und musste mich auf den ersten Seiten mancher Kapitel erstmal neu orientieren.

Gegen Ende des Buches nimmt das Thema Zeitreisen und welche Konsequenzen Veränderungen in der Gegenwart auf die Zukunft haben nochmal richtig Fahrt auf. Das Ende ließ jedoch für mich viele Fragen offen.

Insgesamt nur zwei von fünf Sternen von mir.