Was wäre wenn ...?

martinasuhr Avatar

Natasha Pulley überzeugt mit sprachlicher Raffinesse und komplexen Strukturen. Schon in ihrem Debüt hat sie gezeigt, dass ihre Bücher zwar durchaus unterhaltsam, aber zudem auch anspruchsvoll und vielschichtig sind. Geschichtliche Details werden in eine fiktionale Story verwoben und ziehen einen mit viel Spannung und Gefühl in ihren Bann. Doch nicht nur die Handlung, die mit geschickten Plottwists immer wieder für Überraschungen sorgt, überzeugt. Ein besonderes Augenmerk muss man auf die Charaktere legen. Sie alle sind multidimensional, bestechen durch Stärken und Schwächen. Wir erleben keine klassischen Helden, viel mehr Menschen, die wir auf ihrem Weg begleiten dürfen, mit denen wir rätseln, leiden, uns freuen. Eine ganze Bandbreite an Emotionen wird abgebildet; gefühlvoll, intensiv, teils herzzerreißend. Jeder einzelne von ihnen hat eine Geschichte, Schwarz und Weiß verschwimmen zu Grautönen, mit denen man sich mal mehr mal weniger identifizieren kann. Manche Details wirken entrückt und man fragt sich, kann das wirklich sein? Passt das tatsächlich in den historischen Kontext, doch gerade im Bereich Fantasy sind da wohl keine Grenzen gesetzt.
Mich hat die Story sehr gut unterhalten und ich habe tatsächlich bis zum Schluss nicht alle Puzzleteile aus Joes Leben zusammengesetzt bekommen. Ich liebe Bücher, die mich überraschen, mit neuen Ideen und Gedanken überzeugen. Wer fantastische Geschichten mit historischem Hintergrund und Zeitreisen mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.