Was wäre wenn ... Die Schlacht von Trafalgar

so.ein.kokolores Avatar

Was wäre passiert, hätten die Franzosen die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Wie sähe die Zukunft Großbritanniens jetzt aus?
Unser Protagonist Joe Tournier findet sich Ende des 19. Jahrhunderts am Bahnhof Gare du Roi in Londres wieder, jedoch ohne Erinnerungen jedwede Erinnerungen an sich und seine Vergangenheit. Woher kommt er, was hat es mit seinen Erinnerungsfetzen auf sich, die ihn immer wieder heimsuchen? Doch er ist nicht der Einzige, der mit diesen Symptomen geschlagen ist. Als ihn dann auch noch eine Postkarte von vor 90 Jahren erreicht, mit der Botschaft zurück zu kommen, ist die Verwirrung größer denn je.
Mystisch und geheimnisvoll beginnt dieser Roman. Er macht Hoffnung auf eine außergewöhnliche Geschichte mi t neuen Handlungsaspekten, die man vielleicht nicht so häufig liest. Das Buch entpuppt sich dann recht schnell als Zeitreiseroman, dessen Protagonisten durch eine Art Portal knapp 90 Jahre in die Vergangenheit/Zukunft reisen können. Was fatale Folgen mit sich bringt, da dies den Verlauf der Geschichte verändert und die Herrschaftsverhältnisse der Briten und Franzosen gehörig durcheinander wirbelt.
Mich hat das Buch letzten Endes dann leider nicht so ganz überzeugen können. Es ist durch seine vielen Handlungsstränge und diverse Zeitensprünge recht komplex, was vor allem ab dem zweiten Drittel deutlich zunimmt und mir eine zügige Lektüre deutlich erschwerte. Sowohl die Protagonisten, wie auch die Handlung selbst, starteten vielversprechend und spannend. Doch beides wurde im Laufe der Handlung immer schwächer und die Story triftete in eine vorhersehbare Richtung, die für mich jeden Reiz der Innovation verlor.

Fazit: Ich hatte zu Anfang eine ganz andere Geschichte erwartet, suggeriert auch durch Cover und Klappentext. Im Laufe des Buches stellte sich dann jedoch für mich heraus, dass ich eindeutig nicht die richtige Zielgruppe für diesen Roman bin und er mich nicht so recht fesseln wollte.
Wer jedoch gerne Abenteuergeschichten inkl. Seeschlachten und geschichtlichen Hintergründen liest, der wird sicherlich seinen Spaß an diesem Buch haben.