Zeitreise in eine Parallelwelt

obilot Avatar

Zunächst einmal fällt das antik wirkende Cover in Form einer Briefmarke mit einem Leuchtturm ins Auge, weshalb ich auch sofort neugierig auf die dahinterstehende Geschichte wurde.
Joe, der Protagonist der Handlung, wird ohne grosse Erinnerung aufgefunden. Zu seiner Verwunderung findet er sich in einer für ihn vollkommen fremden Welt wieder. In Großbritannien wird französisch geredet und alles britische ist verpönt. Schlussendlich stellt sich heraus, dass er angeblich ein Leibeigener ist. Im Mittelpunkt der Handlung steht ausserdem ein mysteriöser Leuchtturm sowie ein Brief aus der Vergangenheit, der an Joe adressiert ist, jedoch lange vor seiner Geburt verfasst wurde.
Über Umwege gelangt er schließlich zu diesem Leuchtturm, ebenso wie zu einer Gruppe Abtrünniger aus einer anderen Zeit. Eine Reise zwischen den Zeiten beginnt bei der das Rätsel um Joes Herkunft Stück für Stück gelüftet wird. Etwas verwirrend waren die ständigen Zeitsprünge bei denen man gut aufpassen muss damit man weiß wo man sich gerade befindet.