Zeitreisen

murphy12 Avatar

Das Buch hatte mich durch den Titel, das Cover und das Thema Zeitreisen direkt angesprochen. Auch der Schreibstil und das Setting empfinde ich als sehr angenehm. Die Grundidee, dass in der Nähe eines Leuchtturms sich ein Zeitportal befindet, das einen Übergang schafft in eine Zeit im Abstand von 100 Jahren, empfinde ich als stimmig und gut gewählt. Ein Leuchtturm an sich hat für mich das Potential für etwas übernatürliches.
Die Geschichte wird durch einen allwissenden Erzähler vorgetragen. Hiervon profitiert der Leser jedoch kaum, da er an vielen Stellen im Unklaren gelassen wird. Zudem weist die Geschichte Logiklücken auf, die teilweise nicht weiter kommentiert oder aufgeklärt werden. Ich möchte hier nicht spoilern, deshalb nur so viel: Die Schildkröten- Aktion konnte ich mir nicht plausibel machen.
Dieses Mysteriöse und die Hauptperson Joe mit Gedächtnisschwund und Halluzinationen nahm insbesondere im ersten Abschnitt für meinen Geschmack deutlich zu viel Raum ein. Hier hätte ich das Buch- obwohl ich die Erzählweise und den Schreibstil als sehr angenehm empfunden habe- fast abgebrochen. Durch diesen gewählten Schwerpunkt kam ich schlechter in die Geschichte hinein und war auch oft eher genervt. Die Autorin konnte hier leider ihr Potential nicht voll ausschöpfen. Die Umsetzung der Idee war für mich leider nicht ganz stimmig (auch nicht unter Berücksichtigung der Logik der Geschichte) und auch die Auflösung konnte mich am Ende nicht ganz überzeugen.
Ich habe das Gefühl, dass hier etwas Mystisches und Unheimliches einfach dadurch geschaffen werden sollte, dass der Leser schlicht im Unklaren gelassen wird. Weshalb die Figuren aus der Logik der Geschichte heraus jedoch so verschwiegen gegenüber Joe waren, erschließt sich mir leider nicht in Gänze.
Auf Grund des herausragenden Schreibstils und der Hauptfiguren, die mir trotz der geschilderten Widrigkeiten ans Herz gewachsen sind, gebe ich eine eingeschränkte Leseempfehlung.