Blackout und seine Folgen

engelsgesicht77 Avatar

Hatte bei der Verlosung des Buches leider kein Glück gehabt, aber zum Glück hat mir eine liebe Freundin das Buch vor langer Zeit geschenkt. Bin lange nicht dazu gekommen, aber jetzt (in der letzten Woche) endlich hab ich es geschafft und als ich heute die Mail von Euch gesehen habe, dass ab morgen der neue Roman von Läckberg verlost wird, musste ich jetzt schnell die Rezi zu dem o. g. Buch verfassen.

Leider bin ich bei dem Buch nicht so gut reingekommen, wie bei den Vorgängern, aber das lag bestimmt daran, dass ich das Buch für eine Weile unterbrochen hatte, musste ein anderes Buch für eine Leserunde lesen. Musste mich erst wieder reinfinden, aber der Schreibstil hat sich nicht von seinen Vorgängern unterschieden, d. h. es gibt zwei Erzählstränge. Einmal die Vergangenheit und einmal die Gegenwart. Das mag ich sehr an den Büchern von der Autorin und auch dass die einzelnen Charaktere gut beschrieben werden, d. h. man kann sich supergut in Erika, Patrik und die anderen hineinversetzen. Auch dann man mitverfolgen kann, wie denen geht. Zum Glück ist der Autounfall für Erica gut ausgegangen, leider nicht für ihre Schwester Anna, was ich echt schade fand, weil sie schon so viel durchmachen musste.

Beim Lesen hat ist meine Sehnsucht nach Schweden wieder geweckt worden. Ich war ja im letzten Jahr in Stockholm, aber leider nicht in Fjällbacka. Aber mein Traum ist es ja irgendwann mal einen Rundreise durch Schweden zu machen und dann wird der Ort mit auf der Liste stehen, denn ich will ja wissen, wie Erika und Patrik leben ;-)

Diesmal geht in diesem Roman um einen mysteriösen Mord an Mats Sverin. Der ist aus Göteborg wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Aber seine Eltern wissen nicht, warum er zurückgekommen ist und seine alten sowie die neuen Arbeitskollegen wissen nicht, was er privat so macht. In seiner Wohnung gibt es keine Erinnerungen und trotzdem wurde er brutal ermordet. Was war das Motiv und warum musste Matte sterben? Hat seine große Liebe Annie was damit zu tun? Annie hat sich sehr verändert und lebt jetzt auf ihrer kleinen Insel mit dem Leutturm oder hat die seine alte Arbeitsstelle mit dem Mord zu tun. Schließlich wurde er damals in Göteborg brutal zusammengeschlagen. Patrik beginnt zu ermitteln. Wer Erica kennt, kann sie ja das kriminalisieren nicht lassen und steckt schon bald in Schwierigkeiten.

Für mich war der Roman ein Genuss, auch wenn der mich nicht so ins Bann gezogen hat wie die Vorgänger und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.