Der Leuchtturmwärter

kladde Avatar

Um die beiden Hauptdarsteller Erica und Patrick besser kennenzulernen, habe ich vorab 'Die Eisprinzessin' gelesen und das war für ein besseres Verständnis dieses Buches genau richtig.
Auch in diesem Krimi werden die Fälle von Patrick (Polizist) und Erica (Schriftstellerin) gemeinsam gelöst, obwohl Erica mit Töchterchen und den Zwillingen jede Menge zu tun hat. Die Vermischung von Privatleben und Polizeiarbeit ist ebenso gelungen, wie die Verbindung einzelner Personen zu ihrer gemeinsamen Schul- und Jugendzeit.
So kommt Annie nach langer Zeit zurück auf die sgn. Geisterinsel (Fjällbacka vorgelagert), wo sie aufgewachsen ist und bezieht dort ihr leeres Elternhaus neben dem Leuchtturm. Sie hat Blut an den Händen und trägt ihren kleinen Sohn in den Armen. Was ist passiert? Ihr früherer Freund Matte besucht sie und wird umgebracht! Und was hat das Ganze mit dem neu errichteten Wellnesscenter zu tun?
Sehr spannend und man fiebert der Lösung entgegen Obwohl gleichzeitig mehrere Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten erzählt werden, fügt sich alles doch letztendlich sehr stimmig zusammen. Meine eigenen Spekulationen zur Lösung wurden jedoch komplett zunichte gemacht - gut so.