Der Leuchtturmwärter...

steffio Avatar

...aus der Vergangenheit hat eigentlich überhaupt nichts mit der eigentlichen Kriminalgeschichte zu tun, und dient wohl nur der zusätzlichen Spannung. Immer wieder gibt es Rückblicke in das Jahr 1870/71, als eine junge Frau von ihrem Mann, dem Leuchtturmwärter, auf der "Geisterinsel" festgehalten wird.
In der "Jetzt"-Zeit laufen ebenfalls mehrere Erzählstränge parallel - ein Wellness-Hotel soll eingeweiht werden, und die beiden Verantwortlichen machen einen sehr suspekten Eindruck. Dann ist da noch Annie, die mit ihrem Sohn auf die Geisterinsel flieht, und es wird klar, dass ihr Schreckliches widerfahren ist. Und schliesslich die Hauptakteure: Erika mit ihren kleinen Zwillingen und der schwer verstörten Schwester, die so nach und nach wieder ins Leben zurückfindet, und ihre Familien. Und nun geschieht in dieser idyllischen Gegend ein brutaler Mord...
Camilla Läckberg zeichnet hier ein buntes Bild schwedischer Poizeiarbeit, sehr naturnah und anschaulich. Immer wieder führt sie den Leser auf eine falsche Fährte, und das Ende ist doch sehr überraschend, wenn auch durchaus logisch und nachvollziehbar.
Hier ist wirklich ein toller Kriminalroman gelungen, auch wenn die ein oder andere Frage offen bleibt. Auch wer nicht alle vorherigen Bände dieser Serie gelesen hat, kann ohne Probleme dem Geschehen folgen, und wird hoffentlich genauso viel Freude an diesem Buch haben wie ich!