Die Toten ruhen nicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

Von

Der Kriminalroman „Der Leuchtturmwärter“ von Camilla Läckberg spielt diesmal nicht nur in Fjällbacka, sondern auch auf der kleinen Insel Gråskär, eine kleine Leuchtturminsel im Schärengarten. In Fjällbacka stehen große Ereignisse vor der Tür. In drei Wochen soll die Einweihung des Wellnesshotels Badis gefeiert werden. Matte Sverin, der nur Mats genannt wird, ist vor ein paar Monaten nach Fjällbacka zurückgekehrt, nachdem er in Göteborg Furchtbares erlebt hat. Er arbeitet für die Gemeinde als Wirtschaftsbeauftragter, und hat viel Zeit für das Projekt Badis verwendet. Er ist skeptisch und hat das ungute Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Völlig überraschend kehrt Annie, seine Jugendliebe, mit ihrem fünfjährigen Sohn Sam auf die Insel zurück. Sie lebte viele Jahre in Stockholm und will sich auf der Insel Gråskär, die ihr gehört, vor ihrem gewalttätigen Ehemann Fredrik in Sicherheit bringen. Seit Sams Geburt war ihr Leben die Hölle gewesen. Der Legende nach soll es auf der Insel spuken, und in der ersten Nacht hört sie das gleiche Flüstern, die gleichen Stimmen wie in ihrer Kindheit. Annie hat das nie gestört, hier fühlt sie sich wohl, die Insel ist ihr Paradies. Als Mats erfährt, dass Annie wieder zu Hause ist, besucht er sie und beide verbringen eine gemeinsame Nacht. Ein paar Tage später finden die Eltern von Mats, Gunnar und Signe Sverin, ihren Sohn tot in seiner Wohnung. Er wurde in den Hinterkopf geschossen, wie bei einer Hinrichtung. Kannte er seinen Mörder, oder gibt es einen Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Spa? Hat es etwas mit dem undurchsichtigen Geschwisterpaar Vivianne und Anders, die im Wellnesshotel Badis arbeiten, zu tun? Patrik Hedström und sein Team aus Tanum beginnen mit ihren Ermittlungen, die sich sehr zäh gestalten. Vor allem Mats ist und bleibt den Ermittler anfangs ein Rätsel. Er hat in Göteborg für eine Organisation gearbeitet, die Ehefrauen vor ihren gewalttätigen Männern versteckt. Gibt es da einen Zusammenhang und hat ihn die Vergangenheit in Fjällbacka eingeholt? In einem weiteren Handlungsstrang geht es auf einer anderen Zeitebene um die traurige Geschichte von Emelie, die viele Jahre als Magd auf dem Hof von Karls Eltern gearbeitet hat und 1870 seine Ehefrau wird. Sie zieht mit ihm, dem neuen Leuchtturmwärter und dem Gehilfen Julian, auf die Insel. Anfänglich war Emelie im siebten Himmel, dass gerade Karl sie zur Frau nimmt. Doch kurz nach der Eheschließung ist ihr Eheleben von unsagbarer Gewalt und Einsamkeit geprägt. Fünf Jahre später verschwinden alle spurlos.

„Der Leuchtturmwärter“ ist der siebte Roman aus der Hedström-Falck-Krimireihe. Patrik Hedström, der sich von seinem Zusammenbruch erholt hat und erst seit wenigen Tagen wieder arbeitet, ist noch nicht voll einsatzfähig. Seine Ehefrau Erica, die bei einem Autounfall in „Meerjungfrau“, dem vorhergehenden Roman der Serie schwer verletzt wurde, ist mit ihren beiden Zwillingen Anton und Noel aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen. Ihre Schwester Anna verlor bei dem Unfall ihr ungeborenes Kind und leidet seitdem an einer schweren Depression. Erstmals lässt die Autorin übersinnliche Elemente in ihren Roman einfließen. Die Anwesenheit derer, die einst auf der Geisterinsel lebten und starben, spüren jedoch nur Emelie und Annie. Man erzählt sich, dass die Toten die Insel nie verlassen haben. Hierdurch gelingt der Autorin, die ganze Hoffnungslosigkeit ihrer beiden Protagonistinnen einfühlsam darzustellen. Das vorherrschende Thema in diesem Roman ist jedoch die häusliche Gewalt. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und wird auch in anderen Titeln der Serie immer wieder thematisiert. Mats lernt der Leser nur in Rückblenden kennen. Das alte Team, das dem Leser mit all seinen Befindlichkeiten ans Herz gewachsen ist, ist wieder vollzählig dabei. Jedoch ist der Roman nicht frei von Längen, so dass er über weite Strecken nicht besonders spannend ist. Fans von Camilla Läckberg bleiben ihr vermutlich aus anderen Gründen treu. Sie schätzen die sorgfältig gezeichneten Charaktere, von denen einige in jedem Roman der Serie eine wichtige Rolle spielen und den raffiniert konstruierten Plot auf mehreren Zeitebenen. Wie wichtig der Autorin der in der Vergangenheit spielende Handlungsstrang ist, zeigt sich in der Titelgebung im vorliegenden und im neuesten Roman "Die Engelmacherin." Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie wirkt fort bis in die Gegenwart, gerade so, als ob schlechte Gene vererbt und zu Verbrechen noch in den folgenden Generationen führen würden. Das ist vor allen Dingen dann der Fall, wenn Läckberg eine Familiengeschichte erzählt, in der die Akteure auch personell zusammenhängen. Genauso wichtig sind Fjällbacka und die Inseln des Schärengartens, zu denen die Autorin eine besondere Beziehung hat und die neben den Charakteren eine Konstante darstellen, die der Leser wiedererkennt und schätzt.