Düsteres aus Schweden

andrea dorothea Avatar

Wie immer zieht einen Camilla Läckberg sofort in ihren Bann. Da ich ihre vorherigen Bücher auch gelesen habe, konnte ich gleich abtauchen in ihre neueste Kriminalgeschichte.
Gleich mehrere Handungsstränge fügen sich zu einem gelungenen Ganzen.
Zum einen ist da ein Autounfall, bei dem die beiden hochschwangeren Schwestern Anna und Erica schwer verunglücken. Erica kann mit ihren beiden Zwillingen die Klinik schließlich wieder verlassen, während Annas Baby stirbt. Eine tiefe Depression fordert die ganze Familie und belastet sie schwer.
Ein zweiter Handlungsstrang befaßt sich mit der Restaurierung und Eröffnung eines Wellnesscenters. Das Geschehen um dieses "Badis" ist immer wieder eingeflochten, wobei es zum eigentlichen Thema wenig beiträgt.
Als drittes zieht Annie, eine frühere Schulfreundin von Erica von Stockholm wieder nach Fjällbacka. Hier gehört ihr eine Leuchtturm-Insel, die allgemein nur die Geisterinses genannt wird. Annie hat ihren kleinen Sohn Sam mit dabei und trifft hier auch ihren Jugendfreund Mats wieder. Als Mats eines Tages erschossen in seiner Wohnung aufgefunden wird, übernimmt die Polizei Tanum diesen Fall. Plötzlich sind Patrick und Erica mitten in diesen Fall verstrickt. Nach mehreren Um- und Irrwegen gelingt es der Polizei doch noch diesen Fall zu lösen und zu den Akten zu legen.
Ein kursiv gedruckter Rückblick erklärt den Ruf von Annies Insel als Geisterinsel und bringt noch mehr Abwechslung in diesen Roman.
Auch hier gelang es Camilla Läckberg aufs Neue durch kurze Abschnitte eine interessante Geschichte zu kreiren. Sie beherrscht es perfekt, die handelnden Charaktere kurz und prägnant, vor allem einprägsam darzustellen. Das ist einfach Schwedenkrimi vom Feinsten und ich freue mich immer wieder auf neue Fälle.