Etwas so Schönes konnte nichts Böses verbergen.

sabatayn76 Avatar

'Was die alte Frau über die Geisterinsel gesagt hatte, verbannte sie in den hintersten Winkel ihres Bewusstseins. Etwas so Schönes konnte nichts Böses verbergen.'

Inhalt:
Annie flieht mit ihrem 5-jährigen Sohn Sam auf die Insel Gråskär, wo sie ihre Kindheit verbracht hatte und wo sie nun versucht, die Geschehnisse der letzten Jahre und die gewalttätigen Ausbrüche ihres Ehemannes zu verarbeiten.

Währenddessen haben Erica und ihr Mann Patrik alle Hände voll zu tun: durch die Geburt der Zwillinge und weitere Ereignisse, die sich in den letzten Monaten zugetragen hatten, wissen sie bisweilen nicht, wo ihnen der Kopf steht.

Dann wird die Leiche von Annies Jugendliebe Matte gefunden, der nach einem Besuch auf Gråskär in seiner Wohnung erschossen wurde.

Mein Eindruck:
Ich habe bereits einige Kriminalromane von Camilla Läckberg gelesen und finde, dass der aktuelle Roman 'Der Leuchtturmwärter' im Vergleich eher schlechter ist. Trotz des sehr spannenden Themas, der unheimlichen Atmosphäre auf der Insel Gråskär und den Rückblenden ins 19. Jahrhundert kommt der Roman meiner Meinung nach nicht recht in Fahrt. Zwar liest er sich stets unterhaltsam, aber wirklich gepackt und gefesselt wurde ich nicht.

Die neu auftretenden Protagonisten bleiben zudem allesamt farblos, ich konnte mir keinen von ihnen bildlich vorstellen, keiner hat mich (trotz des eigentlich bewegenden Themas) emotional berühren können.

Mein Resümee:
'Der Leuchtturmwärter' ist ein recht unterhaltsames Buch, bleibt aber eher oberflächlich und vermag kaum zu fesseln.