Fortsetzungsgeschichte

maenade Avatar

Annie, Schulkameradin von Erica Falck, kommt nach Jahren zurück nach Fjällbacka und zieht auf die Leuchtturminsel. Ihre erste große Liebe Mats besucht sie dort und wird kurz darauf ermordet. Warum? Das ist die Krimihandlung.

Neben der Haupthandlung wird in Einschüben die Geschichte von Emelie erzählt, die im späten 19. Jahrhundert ebenfalls auf der Leuchtturminsel lebte. Für Läckberg ein typischer Aufbau, sie bringt die gegenwärtige Geschichte mit einer in der Vergangenheit zusammen. Das klappt mal besser, mal weniger gut. Weiterhin handeln Camilla Läckbergs Krimis, so habe ich den Eindruck, immer von einem übergeordneten Thema, das sich nicht nur im Fall, sondern auch in der Rahmenhandlung wiederfindet. In diesem Band ist das die Gewalt in Familien und überhaupt die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern.

Bisher habe ich die Krimis dieser Reihe alle sehr geschätzt, dieser kommt mir, vor allem beim zweiten Durchblättern zwei Jahre später, doch etwas überfrachtet vor. Dennoch: Er ist spannend, er hat mich beim ersten Lesen überrascht (und dass er das beim zweiten Mal nicht mehr tut, kann man ihm nicht vorwerfen) und er führt die Rahmenhandlung gut weiter. Mehr mag ich zur Handlung eigentlich gar nicht schreiben, um nicht zu viel zu verraten.

Ich war gespannt auf den nächsten Band (Die Engelmacherin) und habe ihn auch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschichte in der Vergangenheit im Grunde schon hier nicht nötig gewesen wäre, auch wenn ich sie sehr eindrücklich fand. Irgendwie ein merkwürdiges Cross-Over-Genre-Buch: Krimi, Familiengeschichte, Historienroman. Das könnte was richtig Gutes werden, aber schon beim Leuchtturmwärter, mehr noch bei der Engelmacherin, wirkte es etwas arg konstruiert und wird dadurch leider irgendwann beliebig.

Wie bei anderen Reihen anderer Autoren auch schon hatte ich bei diesem immerhin siebten Band der Reihe den Eindruck, dass Camilla Läckberg ein bisschen zu sehr an ihrem Strickmuster hängt und nun vielleicht mal mutig etwas anderes versuchen sollte.