Interessant und vielschichtig

makama Avatar

"Der Leuchtturmwärter" war mein erstes Buch von Camilla Läckberg und es hat mir gut gefallen. Ich hatte keine Mühe ins Krimigechehen hineinzufinden, allerdings kann es nicht schaden ein paar Vorkenntnisse zu haben.
Es hat einen schweren Unfall gegeben und die Zwillinge von Erica und Patrik sind zu früh geboren, haben sich aber gut entwickelt, ihre Schwester Anna, die auch mit im Unfallauto saß, war viel schwerer verletzt. Ihr ungeborenes Kind hat den Unfall nicht überlebt und sie findet zusammen mit ihrem Partner nur mühsam ins Leben zurück.
Das zur Vorgeschichte, die auch imer mal wieder im Buch thematisiert wird, denn es geht nicht nur ums Krimigeschehen, auch die Probleme der Protagonisten werden erwähnt.
Annie, eine ehemalige Schulfreundin von Erica ist zusammen mit ihrem immer schlafenden 5jährigen Sohn auf ihre Heimatinsel mit dem Leuchtturm, von den Einheimischen Geisterinsel genannt, zurückgekehrt ---- an ihren Händen klebt Blut ---- warum? Später wird ihr Mann, ein bekannter Drogendealer ermordet aufgefunden. Wer ist der Täter und warum schläft Sam ständig ---- unnormal für ein Kind.
Kaum zurück in der Heimat, wird auch Mats (auch Matte genannt), Annies Jugendfreund ermordet in seiner Wohnung aufgefunden.
Warum musst er sterben, hatte er was mit Drogen zu tun? Oder hat ihn seine Vergangenheit eingeholt? Er hat bis vor kurzem für eine Frauenrechtsorganisation in Göteburg gearbeitet und der Finanzexperte wurde dort brutal zusammengeschlagen. Von wem?
Oder hat es dem Wellnesscenter der Gemeinde zu tun, für die er jetzt arbeitet. Da scheint auch nicht alles mit rechten zu zu gehen.
Und was Madeleine damit zu tun, sie ist von ihrem gewalttätigen Mann mit Hilfe der Frauenrechtsorgnisation nach Kopenhagen geflüchtet?
Viele Handlungsstränge, die erst am Ende zusammgeführt werden.
Ausserdem führt uns Frau Läckberg noch in Vergangenheit ---- Um 1870 rum lebte dort ein Leuchtturmwärter mit seiner Familie und seinem Mitarbeiter --- auch die hatten ihre für die damaige Zeit unausprechlichen Geheimnisse.
Schade fand ich allerdings, dass das Geschehen um Madeleine und ihre Familie nicht aufgelöst wurde --- aber vielleicht passiert das ja im nächsten Buch.
Insgesamt ein vielschichtiges Buch und es hat viel Spaß gemacht es zu lesen.
Deshalb volle 5 Sterne

Deshalb volle 5 Sterne