Schwedenkrimi ganz nach meinem Geschmack

anne2809 Avatar

Nach dem schrecklichen (und offenen) Ende des sechsten Bandes um den schwedischen Ermittler Patrik und seine Ehefrau Erica war man als Leser lange in banger Erwartung: Geht es überhaupt weiter? Und wenn ja, wie?
So war das Erscheinen des Leuchtturmwärters für mich wie eine Erlösung: es geht weiter...
Und während Erica und Patrik die Ereignisse relativ glimpflich überstanden haben und nun Eltern von Zwillingen sind, hat Ericas Schwester Anna bei dem Autounfall ihr ungeborenes Kind verloren.
So stehen naturgemäß zu Beginn des Buches private Dinge sehr im Vordergrund, was mich aber überhaupt nicht stört, ganz im Gegenteil, ich mag es sehr, auch in Kriminalromanen die private Entwicklung der Ermittler verfolgen zu können.
Aber nach und nach gewinnt auch der Kriminalfall an Fahrt.
Nach langen Jahren der Abwesenheit kehren 2 Personen fast zeitgleich nach Fjällbacka zurück.
Mats, Angestellter bei der Stadt und damit beteiligt am neuesten Projekt, der Eröffnung eines Wellnesscenters, hat lange Jahre in Göteborg gelebt, ist aber nach einem dramatischen Ereignis dort (er wurde zusammengeschlagen) in seine Heimatstadt zurückgekehrt.
Und Annie, seine ehemalige Freundin, scheint irgendwie auf der Flucht zu sein, wovor genau bleibt allerdings unklar. Auf jeden Fall zieht sie mit ihrem kleinen Sohn in den alten Leuchtturm auf einer Fjällbacka vorgelagerten Insel.
Die beiden begegnen sich wieder, und direkt nach diesem Zusammentreffen wird Mats ermordet.
Lange tappen die Ermittler im Dunkeln, viele Spuren führen ins Nichts.
Aber, wie immer bei Camilla Läckberg, werden zum Schluss alle Handlungsstränge geschickt zusammengeführt, und die Auflösung ist zwar überraschend, aber absolut logisch.
Ein weiteres Highlight: Die zwischen den Kapiteln eingestreuten Rückblicke in die Vergangenheit des Leuchtturms und seiner Bewohner.
Auch dieser Band der Serie hat mich hundertprozentig überzeugt: Ein spannender Kriminalfall, interessantes Privatleben der Ermittler, und das alles erzählt in einem sehr fesselnden, mitreissenden Sprachstil.
Zum Glück steht jetzt schon fest: Es wird eine neue Folge geben, denn in Schweden ist Band acht schon erschienen.
Ich freu mich drauf...