Sehr interessant !

dreijungsmama Avatar

Der Leuchtturmwärter ist das erste Buch von Camillia Läckberg, das ich nun gelesen habe. Es ist sehr interessant, flüssig und vielschichtig geschrieben. Mehrere Handlungsstränge sind Inhalt des Buches. Das bedeutet, dass man sehr genau lesen muss, um allem immer gut folgen zu können. Somit ist dies kein Buch, dass man immer wieder weg legen kann um es erst nach Tagen weiterzulesen. Man sollte schon "dran" bleiben können. Manche Handlungsstränge sind miteinander verwoben und werden mit der Zeit schlüssig. Der Zeitensprung immer wieder zurück in eine quasi andere Geschichte eines frühreren Leuchtturmwärters und seiner Frau, hat sich mir vom Sinn her allerdings nicht ganz erschlossen. Vielleicht hätte ich mehr zwischen den Zeilen lesen sollen ? Diese "zweite" Geschichte war aber auch sehr interessant geschrieben. Nur, wie schon erwähnt, ist mir der tiefgründige Zusammenhang nicht klar geworden.
Ich werde bestimmt weitere Bücher von Camilla Läckberg lesen. Allerdings empfehle ich nicht, so wie ich es hier getan habe, erst mit dem x-ten Band anzufangen, sondern der Reihenfolge nach zu lesen. In dem jetzigen Buch wird viel Wissen über die familiären und bisherigen Ereignisse vorausgesetzt und vom Verständnis her ist es einfach besser, wenn man die vorherigen Bände zuerst gelesen hat. Deshalb fange ich demnächst an den ersten Band dieser Reihe zu lesen!