Alles liegt im Dunkeln

knipsi Avatar

Den Titel muss man zweimal lesen. Es ist kein Märchenwald, der da auf uns zukommt, das wird schnell klar.
Das Cover ist schön, der Nebel im Wald, die natürliche Dunkelheit und der auf Gefahr hindeutende orange-rote Titel und die gleichfarbige Hütte.
Interessant ist der einstieg bei Tag 6 - es ist schon etwas passiert und es wird noch etwas passieren. So werden die Perspektiven wechseln, auch zeitlich.
Noch liegt mir alles im Dunkeln. Nur zum Schluss war irgendwer in der zerfallenden Hütte im Keller. Die Spannung ist da.
Elijah gefällt mir. Er ist aufgeweckt, clever, aber macht als Kind halt noch unbedacht Fehler, auch wenn er es nicht möchte. Seine Empathie kommt mit der Elstergeschichte gut rüber. Er ist mutig und dennoch vorsichtig. Tolle Eigenschaften.
Der Landstrich wirkt trostlos. Ich bin gespannt, wie die Verhältnisse sich offenbaren werden. Was passierte den Mädchen, kann das jetzige gerettet werden?
Die Spannung wird durch kurze Sequenzen forciert, auch wenn die Handlung weiterläuft. Die Ich-Erzähler-Perspektive gefällt mir - so bin ich nah dran. Und ich lerne neue Wörter - ein netter Nebeneffekt.