Geheimnisvoller Junge - geheimnisvoller Wald

signalhill Avatar

"Der Mädchenwald" von Sam Lloyd erinnert mich an Tom Franklins "Schräge Type, schräge Type". Elijah, ein Junge, der mehr oder weniger im Wald lebt, vermutlich, weil dies die günstigste Art des Wohnens ist und seine Familie sich nichts anderes leisten kann, streift im Wald umher. Er ist der Junge einer Familie, die wohl kaum Kontakt zur Außenwelt pflegt, die lieber im Wald bleibt. Der Klappentext verrät ja auch schon, dass der Junge sich um die gekidnappten Mädchen kümmert, doch warum kann er nichts sagen - ist sein Vater der Kidnapper, und Elijah fürchtet, dass seine sowieso sehr beschränkte Welt zerbricht? Oder hat der Junge gar selbst etwas damit zu tun?

"Der Mädchenwald" ist möglicherweise eine Inititationsgeschichte rund um den etwas mysteriösen Elijah. Ob die Mädchen überhaupt eine große Rolle spielen werden, weiß ich noch nicht. Ich habe an den Seiten gehangen und diesen seltsamen Jungen hier begleitet. Aber vielleicht muss er einfach raus aus dem Wald, um ein normales Leben führen zu können.

Sam Lloys hat auf jeden Fall schon in den ersten Seiten einen extrem spannenden Start hingelegt. Es wird auch genauso spannend weiter gehen. Am Ende der Leseprobe kommt dann auch bald das Mädchen ins Spiel. Ich bin gefesselt und möchte hier unbedingt weiterlesen. "Der Mädchenwald" passt genau zu der Literatur, die ich gern lesen. Daher würde ich das Buch hier gern vorablesen.