Ratz-Fatz – weg die Katz'

redcat Avatar

Schon die erste Doppelseite hat mich verzaubert und mir ein „Ach-wie-schön“ ins Gesicht gebracht. Äußerst lieb werden die wichtigsten Personen, Tiere und Dinge mit Bild und Text vorgestellt. Sie sind richtige Sympathieträger und man schließt sie sofort ins Herz.
Besonders hat mit der pfiffige, blaue, sprechende Wellensittich 'Lady Madonna' gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber mal als Kind einen solchen Plapper-Vogel habe, oder es liegt daran, dass die Geschichte gut und einfach erzählt ist und man sich alles so richtig gut vorstellen kann. Und aufgepeppt wird das Ganze durch die liebevoll gezeichneten Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt und eine schöne Abwechslung zum Text bilden.

Das Buch scheint spannend zu sein, denn schließlich verschwinden Katzen nach und nach aus der Wohnumgebung von Tante Abigail und Violet. Sogar die Katze 'Lord Nelson' von ihrer Tante ist wie vom Erdboden verschluckt. Das bereitet Violet Unbehagen. Sie macht sich auf die Suche und macht eine eigenartige Entdeckung.....

Die Leseprobe ist fantastisch und für Erstleser bestimmt ein packendes, spannendes Buch. Es hat den Eindruck eines kleinen Kriminal-/Detektiv-Romans. Und wenn Magie und Zauberkraft noch ins Spiel kommen, dann kommt ein Hauch feinster Fantasy noch hinzu. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch ein genialer Auftakt zu einer neuen Reihe ist, in der es um Magie, Rätsel-Lösen und Freundschaft gehen. Und Tiere sind immer sehr willkommene Begleiter.