Wie herzallerliebst!

laberlili Avatar

Jööh, ist das herzig: Nur schon die Illustrationen lassen mich in Kindheits-, genauer: Grundschulerinnerungen schwelgen. Damals konnte ich mich stundenlang mit blumigen Ausmalbildern beschäftigen - und die Blumen in diesem Buch sehe meinen damaligen Motiven sehr ähnlich; nur, dass sie eben professioneller coloriert sind. ;)
Auch der Beginn der Geschichte klingt so sehr nach "Detektivarbeit", dass er mich ferner an das Kinderbuch zurückerinnern lässt, in dem sich ein paar Hotelgäste im Kindesalter zusammentun, um einen Dieb unter den erwachsenen Gästen zu überführen (oder so ähnlich war das jedenfalls) - ich strebte damals auch prompt eine Karriere als Kinderdetektiv an, die daran scheiterte, dass es in der Umgebung nichts aufzuklären gab... Aber ich finde es schön, dass es offensichtlich noch immer derlei Kinderbücher gibt, in denen sich Kinder auf Nachforschersfüßen begeben. Direkt positiv aufgefallen sind mir zudem die kurzen, prägnanten Sätze, die in dieser Form absolut erstlesergeeignet sein dürften. So oder so: Den Titel merke ich mir in jedem Fall für meine tierliebe Nichte vor, die demnächst auch zu den Erstlesern zählen wird.... bis hierher habe ich nämlich den Eindruck, dass sie das Buch ebenso entzückend finden wird wie ich nur schon seinen Anfang.