Der Katzenschreck

kristl1987 Avatar

Das erste Buch der Erstleser Reihe rund um den magischen Blumenladen hat mir sehr gut gefallen.
Es wird nicht lang um den heißen Brei geredet, wir befindet uns direkt in der Geschichte, in der es um verschwundene Katzen geht, vor allem um den Kater Lord Nelson.
Die Sprache ist der eines Kindes im Erstlesealter angepasst, die Sätze sind kurz und verständlich. Viele direkte Reden machen die Geschichte lebendiger und auch die zahlreichen bunt-fröhlichen Illustrationen laden zum Verweilen und Entdecken im Buch ein.
Man fiebert mit Violet mit, als sie sich auf die Suche nach den Katzen macht und an einer Stelle wird es auch ein wenig unheimlich - der Spannungsaufbau ist hier großartig gelungen.

Viele Kinder werden sich mit Violet identifizieren können und mit ihr mitfiebern, mitfühlen können, wenn sie selbst ein geliebtes Haustier haben. Niemand möchte, dass sein Haustier vermisst wird.

Alles in allem ist das Buch ein sehr gelungenes Leseabenteuer für Leseanfänger! Ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe!