Ein gelungenes Erstlesebuch für Mädchen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fenster Avatar

Von

Das Buch ist zuerst einmal optisch ein echter Hingucker. Die liebevollen, detailreichen Illustrationen haben mich richtig begeistert. Die Geschichte um Violet, die wie in den "größeren" Büchern im magischen Blumenladen aushilft und den Fall "verschwundene Katzen" ist altersgemäß. Satzbau und Druck eignen sich gut für Erstleser. Allerdings steht auch dieses Buch vor der Herausforderung aller Erstlesebücher. Der Wortschatz muss leicht genug sein, dass ihn Erstklässler gut erlesen und verstehen können und gleichzeitig soll die Geschichte spannend genug sein, dass sie zum Lesen motiviert. Zu großen Teilen ist das in diesem Buch gelungen. Allerdings sind manche Wörter (Rocksongs) und viele der Namen nicht ganz einfach - bzw. bei den Namen für Erstleser oft nicht richtig auszusprechen.