Hält, was ein Erstleser-Buch verspricht

mangobelle Avatar

Als dieses Erstleser-Buch vom "Magischen Blumenladen" bei uns zu Hause eintraf, leuchteten prompt Kinderaugen auf. Kein Wunder, denn schon das farbige Cover und die gleichartig gestalteten Illustrationen im inneren des 64 Seiten langen Büchleins sind ein echter Hingucker. Anscheinend ist aber auch die Geschichte genau richtig für kleine Erstleserinnen: Das Buch war binnen ein bis zwei Stunden ausgelesen. Auf die Frage, wie es denn war, ertönte nur ein "schöööön". Also musste auch der Erziehungsberechtigte sich daran machen, die Geschichte zu lesen um wenigstens etwas ausführlicher berichten zu können.

Vom "Magischen Blumenladen" gibt es bereits 9 Teile, die sich allerdings an etwas ältere Grundschüler richten. Man muss die Reihe glücklicherweise nicht kennen, um diese Geschichte zu lesen. Im Gegenteil, dieses Buch ist eher dazu da, Lust auf die anderen Teile zu machen, wenn es dann mit dem Lesen besser klappt.

Violet, Hauptfigur, hilft mal wieder im Laden ihrer Tante aus. Die Beiden verbindet die seltene Gabe, mit Blumen Magie zu bewirken. Da ihre Tante zum Zahnarzt muss, bleibt Violet allein zurück um sich um den Laden zu kümmern. Aber das muss schon bald warten. Im Ort sind mehrere Katzen verschwunden. Darunter auch ihr geliebter Lord Nelson. Violet versucht mit Verstand und der Magie der Blumen das Verschwinden zu klären und die Katzen zurückholen zu können.

Aufgrund des Genres ist die Geschichte natürlich sehr einfach gehalten. Es wird schnell klar, wo das Problem liegt und fast genauso schnell ist es auch schon wieder gelöst. Das der Übeltäter am Ende gar nicht so böse ist und sich alles in Wohlgefallen auflöst, ist ebenfalls der Zielgruppe geschuldet und schon fast typisch für Kinderbücher. Etwas geübter muss man schon sein, um "Die verschwunden Katzen" zu lesen. Ende 1. Klasse/ Anfang 2. Klasse, denke ich. Bei anderen Verlagen entspricht das Niveau ungefähr Lesestufe 2.

Fazit: eine schöne Geschichte, ein schön gestaltetes Buch; ideal für kleine Erst- und Zweitklässlerinnen.