Leichte Blumenmagie

scarletta Avatar

In dieser Version der Serie "Der magische Blumenladen" für Leseanfänger macht sich das Mädchen Violet auf die Suche nach den verschwundenen Katzen aus der Nachbarschaft, zu der auch die Katze ihrer Tante Abigail gehört. Tante Abigail führt einen Blumenladen und besitzt ein magisches Blumenbuch. Um die Katzen zu retten, nutzt Violet die Möglichkeiten dieser Blumenmagie und wird dabei von ihrem sprechenden Wellensittich unterstützt.

Die Illustrationen sind farbenfroh, nicht kitschig und sprechen Kinder wie auch Erwachsene an. Um jungen Lesern entgegen zu kommen, wurden die Textmenge reduziert und kürzere Sätze benutzt. Die Schriftgröße ist angemessen. Trotzdem denke ich, sind frühestens Zweitklässler in der Lage, dieses Buch selbstständig zu lesen.

Inhaltlich stehen kindliche Protagonisten, Spannung, Magie und Tiere im Vordergrund, das gefällt jungen Lesern immer. Mit dem guten Ende werden auch noch soziale Motive eingeflochten.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Story selber, die sowohl ich als auch meine Erstleserin für relativ flach und bemüht halten.