Sehr schön für Erstleser!

helmtigerjunges Avatar

Der magische Blumenladen: Die verschwundenen Katzen ist - wie der Titel schon sagt - ein Buch für Erstleser. Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter (1. Klasse) gelesen.

Sehr gut gefällt mir, dass die wichtigsten Charaktere des Buches am Anfang mit Bild und kurzer Beschreibung aufgeführt sind. Weniger gut finde ich das Verwenden englischer Namen. Warum müssen die Charaktere z.B. unbedingt Abigail oder Lady Madonna heißen. Das wäre in jedem anderen Buch sonst völlig egal, aber nicht in einem Buch für Erstleser.

Die Geschichte ist einfach gehalten und so geschrieben, dass Kinder schnell verstehen, wohin die Reise geht, auch wenn sie noch viel mit dem Lesen und Verstehen der Wörter und Sätze zu tun haben.
Für meinen Geschmack war der Ausgang der Geschichte etwas zu vorhersehbar und gradlinig und auch meine Tochter hat schnell geahnt, wo die verschwundenen Katzen geblieben sind, aber es hat ihre Interesse nicht weniger werden lassen. Es hätte für mich auch nicht der Magie bedurft und die Mäuse hätten auch keine "singenden" Mäuse sein müssen, aber gut, ich bin auch nicht wirklich Zielgruppe.

Besonders haben mir die wirklich schönen Bilder auf jeder einzelnen Seite gefallen, die die Geschichte passend illustriert haben.

Alles in allem ein sehr schönes Buch!