Sehr schöner Beginn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Violet hat Ferien und hilft ihrer Tante, die einen Blumenladen hat. Doch dann verschwindet erst Lord Nelson, der Kater. Er ist nicht der einzige. Violet merkt schnell, es fehlen weitere Katzen. Wo sind sie hin? Wer steckt dahinter? Etwa Andy, der mit ihr in eine Klasse geht. Er leugnet zwar, doch er lügt auch und so wird Violet immer misstrauischer.

„Der magische Blumenladen“ ist der Anfang einer Reihe. Und für mich ist es ein schöner Beginn. Gedacht für Kinder ab 6 Jahren eignet sich das Buch sowohl gut zum Vorlesen wie auch für Erstleser. Es ist nicht allzu dick und hat schöne Bilder, die man sich beim Vorlesen gemeinsam ansehen kann, die aber auch einen Erstleser ein bisschen „Luft“ dazwischen lassen.
Am Anfang werden die wichtigsten Personen (inklusive der Tiere) vorgestellt. So hat man sofort einen Bezug. Auch das magische Blumenbuch und die Rätsel um die verschwundenen Kerzen wecken die Fantasie und Neugier und laden zum Miträtseln ein.
Das Buch finde ich sehr gut und auch sehr schön als Geschenk.