Süße Geschichte

theresa0508 Avatar

"Der magische Blumenladen" ist eine süße Geschichte über ein Mädchen, das, wie es der Titel schon verrät, die verschwundenen Katzen aus der Nachbarschaft wiederfinden möchte.

Das Buch ist mit seinen knapp 50 Seiten in der Länge perfekt. Sowohl das Cover als auch die einzelnen Seiten sind unglaublich schön illustriert. Ich arbeite als Logopädin und behandle viele Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, aber auch Kinder, die z.B. lispeln, durften das Buch Probelesen.

Die Kinder fanden die Geschichte alle toll, allerdings muss ich sagen, dass es für wirkliche Erstleser schwierig ist. Die Namen der Protagonisten sind extrem schwer zu lesen. Auch die Schrift fanden viele zu klein und das fand ich sogar nachvollziehbar. Teilweise waren meine Mäuse sogar demotiviert, weil sie so extrem lange an einer Seite gelesen haben. Erst die größeren bzw. besseren Leser hatten wirklich Spaß dran.

Vier Sterne, weil die Geschichte wirklich toll und das Buch wunderschön illustriert ist, aber das Buch eignet sich eher für geübtere Leser.