Tolles Erstleserbuch

merle88 Avatar

Inhalt:
Lord Nelson und weitere Katzen aus der Nachbarschaft sind wie vom Erdboden verschluckt. Violet macht sich auf die Suche und hat bald einen Verdacht: Andy muss hinter der Sache stecken! Ausgestattet mit dem magischen Nieswurz kann Violet Andy außer Gefecht setzen und die Katzen befreien. Doch wer hat Andys singende Mäuse auf dem Gewissen? Zum Glück stellt sich heraus, dass Andy sich geirrt hat und die Mäuse in Sicherheit sind!

Meinung:
Violets Freundin Lucy kommt ganz aufgelöst in den Blumenladen von Violets Tante Abigail. Ihr Kater Samy ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später muss Violet feststellen, dass auch Lord Nelson, der Kater ihrer Tante, verschwunden ist. Nun beginnt eine fieberhafte Suche nach den Katzen.

Da ich bereits den ersten Band der „großen“ Reihe des magischen Blumenladens als Hörbuch gehört und für toll befunden habe, war ich gespannt auf diese Reihe für Erstleser.
Zu Beginn fällt natürlich auf, dass dieser Band mit etwas mehr als 60 Seiten der Altersgruppe von 6 Jahren perfekt angepasst wurde. Auch die Schrift ist groß gewählt und die Sätze sind kurz und prägnant.

Ein absoluter Hingucker sind die farbig illustrierten Bilder von Horst Hellmeier. Auf wirklich jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kunterbunte Zeichnung. Diese lockern die Geschichte ungemein auf und sorgen dafür, dass die Erstleser gerne am Ball bleiben.

Aber auch die Geschichte ist für die Altersgruppe ein spannendes Abenteuer. Man erfährt von den magischen Blumen und ihrer Wirkung und macht sich dann gemeinsam mit Violet auf die Suche nach den Katzen. Für ältere Kinder könnte die Geschichte ein wenig langweilig sein. Diese sollten daher unbedingt zu der magischen Blumenladen Reihe für Kinder ab 8 Jahren greifen.

Fazit:
Dieser Ableger des magischen Blumenladens hat mich gut unterhalten. Ich bin mir sicher, dass die Zielgruppe bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen wird. Mich selbst haben vor allen Dingen die farbigen Illustrationen, die es auf wirklich jeder Doppelseite zu bestaunen gibt, begeistert. Erstlesern, die gerne ein wenig über Magie und Spannung lesen wollen, kann ich diesen Auftakt der neuen Reihen nur ans Herz legen.
5 von 5 Hörnchen.