Vielleicht ein bisschen schwierig für Erstleser?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pinkwusel Avatar

Von

In "Der magische Blumenladen" von Gina Meyer geht es um Violet, die sich auf die Suche nach den verschwundenen Katzen der Nachbarschaft macht. Natürlich braucht sie dabei die Hilfe des Blumenbuchs, das sie eigentlich gar nicht allein benutzen darf.

Ich bin leider etwas zwiegespalten, lass mich aber auch noch gern eines besseren belehren. Bisher kannte ich Kinderbücher für Erstleser mit wenig Text und großer Schrift. Das ist hier leider nicht der Fall. Das Wort Erstleser stört mich hier einfach, da gerade so voll geschriebene Seiten, auch wenn es natürlich Illustrationen dazu gibt, etwas demotivierend und erschlagend auf Kinder wirken könnten. Ich würde das Buch daher ca ab der 2. Klasse empfehlen, wenn das Lesen schon gefestigt ist. Die Illustrationen sind sehr kindgerecht, genauso wie der Text. Ich denke, es kann Kindern gefallen, aber es gibt noch bessere Bücher.