Ein Unfall als Einstieg in einen Kriminalroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nicky_g Avatar

Von

Marek ist fünfeinhalb Jahre alt und hat Angst, nachts alleine zur Toilette zu gehen. Also bittet er seine ältere Schwester Nina, ihn zu begleiten. Als er sie auf dem Rückweg kitzeln will, wehrt sie sich, so dass er die Treppe herunterstürzt und stirbt. Währenddessen trifft sich Stiefmutter Yadira mit einem Freund, während der Vater noch im Büro arbeitet.

Eine düstere, trostlose und traurige Stimmung breitet sich auf den ersten Seiten des Kriminalromans aus, obwohl noch kein Mord oder ein anderes Verbrechen passiert. Der Leser lernt erst mal die Familie und ihre Lebensumstände kennen. Was haben sie im weiteren Verlauf mit der Geschichte zu tun?

Auch dass das Buch in Prag spielt, ist eher ungewöhnlich. Die Sprache hingegen schafft eine nahe Atmosphäre, die einen mit den Figuren leiden lässt.