Eigentlich gut, aber ...

raschke64 Avatar

Auf dem Grund eines Steinbruchs wird in einem See ein Auto gefunden. Darin sitzt ein Mann. Es ist der Polizist Zapletal, der für seine rüden Methoden bekannt ist und viele Feinde hat. Seine Kollegen untersuchen den Mord und kommen nicht richtig vorwärts, denn es gibt immer mehr Verdächtige, doch alle scheinen ein Alibi zu haben.

Das Cover ist ein Blickfang, innen wie außen Ansichten von Prag. Und eigentlich hätte auch der Krimi richtig gut werden können, denn es ist an sich eine gute Idee, es gibt reichlich Verdächtige und das Ermittlerteam ist sympathisch. Die tschechischen Namen sind sicher ungewöhnlich, aber da ich ein paar Wörter Tschechisch spreche, war das für mich kein Problem. Was die Bezeichnung Prag-Krimi angeht, muss man sich schon etwas in der Stadt auskennen, um die Prager Seiten im Buch zu erkennen. Ansonsten könnte es jede Stadt sein. Das große ABER und für mich der Punktabzug ist allerdings der etwas zähe Mittelteil und vor allem der für mich völlig sinnfreie Einsatz der Astrologie. Einen Täter anhand von Sternzeichen zu profilen, halte ich für wissenschaftlich nicht beweisbar und die Vorstellung lässt mich nur den Kopf schütteln. Das ist für mich Humbug und das hat das Buch nicht nötig.