Ein Polizist im Zwielicht

philo Avatar

Das Cover gefällt mir, weil die Erklärung für dieses Bild im Buch erscheint und deshalb gut gewählt ist. Und auch der Titel ist stimmig, geht es schließlich um einen Toten, der am Grund eines kleinen Stausees aufgefunden wird. Es ist der erste Fall für Kommissar Holina, den die Autorin für ihe Leser ermitteln läßt. Der "Mann am Grund" ist der Polizist Zapletal, der seine Aufgaben mit unrühmlichen Methoden wahrgenommen hat. Er hat vor Erpressungen nicht zurückgeshreckt und sich junge Mädchen hierdurch gefügig gemacht. Nun ist er ermordet worden und Kommissar Holina hat die Aufgabe, seinen Mörder zu finden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Es gibt mehrere Verdächtige, die allesamt versuchen, den Kommissar auf eine falsche Fährtezu locken, um ihre eigenen undurchsichtigen Geheimnisse zu vertuschen, die die Autorin dem Leser aber sehr wohl vermittelt. So meint der Leser, dem Täter auf der Spur zu sein, am Ende stellt sich aber alles ganz anders dar.

Ich finde die Geschichte mit etwas zuviel Personen überfrachtet, zumal die vielen tschechischen Namen ein flüssiges Lesen erschwert haben. Der Versuch, mit Hilfe der Astrologie den Täter ausfindig zu machen, hat meines Erachtens nur zur Verwirrung beigetragen und sollte dazu dienen, die Freundin von Kommissar Holina besser in Szene zu setzen.

Spannend ist die Geschichte aber allemal. Jeder der Protagonisten hat etwas zu vertuschen. Es wird verheimlicht, gelogen und verschwiegen. Kommissar Holina und seine Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, den Fall aufzuklären. Der laut Ankündigung erste Fall für Kommissar Holina läßt weitere Fälle erwarten. Ich bin gespannt.