Ein Tot über den keiner traurig ist

rena Avatar

Das Buch "Der Mann am Grund" macht es mir nicht gerade leicht in die Prager Kriminalistik einzusteigen. Aber fangen wir an mit dem Cover. Macht man das Fenster auf, erblickt man die Kulisse von Prag. Klappt man den Deckel auf, so erblickt man den See in dem der Ermordete gefunden wird.
Das Ermittlerduo Marian und Divis kommen sehr sympatisch rüber. Was man von dem toten Kollegen Osvald Zapletal nicht gerade behaupten kann. Im Laufe des Krimis erfährt der Leser und natürlich auch die Leserin von den unschönen Machenschaften, die außer ihn noch einige weitere Personen in den Tod gestürzt haben. Der Tote war nicht gerade beliebt. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Verdächtige, viele Motive und es wird etwas verzwickt, aber durchaus spannend, und die Astrologie spielt auch eine große Rolle. Mir viel es anfangs schwer, den Durchblick zu bekommen, das liegt vor allem an den vielen ausländischen Namen, die in einem Prag Krimi aber ihre Berechtigung haben. Daher gebe ich 4 Sterne für den spannenden Kriminalfall mit vielen Facetten.