Gibst du mir, gebe ich dir

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
oberchaot Avatar

Von

Marek hat Angst. Doch er sollte in der Nacht unbedingt aufs Klo. Er erledigt das vorsichtig, weckt danach seine grosse Schwester Nina, die Marek aus Versehen stösst, und deshalb Marek die Treppe runterfällt und dabei stirbt. Yadira, die Stiefmutter, ist nicht im Hause, sondern heimlich mit ihrem Nachbarn Kamil draussen. Nina begibt sich ins Bett, alles wird unter den Tisch gekehrt, Marek ist aus Eigenverschulden zu Tode gestürtzt. Dummerweise hat aber die Nachbarin, die böse Frau Zapletalova, bemerkt, dass Yadira ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgegangen ist. Somit wird Yadira von der Nachbarin erpresst. Als diese Dame jedoch krank wird, atmet Yadira auf. Doch nicht lange. Denn Osvald Zapletalova, der Sohn, ist weitaus bösartiger. Dieser erpresst auch Jachym, der Gärtner, der nebenbei Hanf züchtet, und dessen Partnerin Hedvika. Dann wird Osvald am Grund eines Baggersees leblos und ermordet gefunden...
Dieser tschechische Krimi ist spannend, gut verständlich und nachvollziehbar. Die Namen der Beteiligten sind gewöhnungsbedürftig, da diese bei uns nicht alltäglich sind. Die Autorin scheint sich in Astrologie auszukennen, sonst könnte man wohl kaum einen Menschen so gut anhand des Geburstzeitpunktes beschreiben.
Empfehlenswert.