Melancholischer Krimi mit Niveau

takabayashi Avatar

Wer hat "das Dreckschwein" umgebracht? Das Dreckschwein ist ein korrupter Polizist, dem kein Mensch nachtrauert. Es gibt viele Menschen, die er unter Druck gesetzt und deren Leben er zur Hölle gemacht hat.
Der Prager Kommissar Marián Holina, dem gerade ein neuer, junger Mitarbeiter als Partner zugeteilt wurde, stößt auf einen Wust von Spuren. Am Wochenende zuvor hatte er gerade seine Geliebte Sabina - pikanterweise die Frau eines Kollegen - zu einer Konferenz über Astrologie begleitet. Es hat ihn sehr beeindruckt, dass man auch in der Kriminalistik Horoskope zu tieferer Einsicht in die an einem Verbrechen beteiligten Persönlichkeiten verwenden kann. Bei seinen Kollegen stößt er mit seinen neuen Ideen allerdings eher auf Spott.
Holina und sein Partner kommen nicht voran, die Spuren passen hinten und vorne nicht zusammen. Zum Kreis der Verdächtigen gehören unter anderem ein Marihuana-Züchterpärchen, ein renommierter Architekt und dessen kubanische Ehefrau, Inhaberin einer Sprachenschule. Ich habe bis ganz kurz vor Ende nicht geahnt, wer nun wirklich der Täter ist, es bleibt spannend bis zum Schluss. Der Schreibstil liest sich sehr gut und die beiden Ermittler sind sympathisch, nur ein wenig mehr Prager Lokalkolorit hätte ich mir gewünscht!